Grußwort von Christine Vogler, Präsidentin Deutscher Pflegerat (DPR) e.V., zum Kongress Pflege 2024

© Christine Vogler

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kongressteilnehmer*innen,

der Kongress Pflege markiert auch im Jahr 2024 den Startpunkt für uns als Pflegeprofession in das neue Jahr! Als Leitkongress für Führungskräfte in der Pflege bietet er wichtige Einblicke und Impulse.

Die Krankenhausreform schreitet voran. Die PPR 2.0 macht Fortschritte. Wir ziehen eine Zwischenbilanz zum Pflegeberufegesetz. Welche Arbeitszeitmodelle sind zukunftsfähig? Wie wird uns die Technologie weiterhelfen? Warum ist das Gesundheitsmanagement so wichtig? Welche Bedeutung hat das Berufsrecht für uns und wie beeinflusst die Kommunikation unsere Arbeit? Was genau ist Pflege, welche Aufgaben umfasst sie und wie sollte eine gute Aufgabenverteilung aussehen?

Im Dezember hat Bundesgesundheitsminister Prof. Dr. Karl Lauterbach Eckpunkte für ein Gesetz zur Reform der Pflegekompetenzen vorgestellt. Die Bedeutung dessen ist vielen noch nicht bewusst: Es ist ein Quantensprung nach vorn für unsere Arbeit! Wir haben jahrzehntelang dafür gekämpft. Das Gesetz soll im Jahr 2024 verabschiedet werden. Ein Selbstläufer ist es jedoch nicht!

Selbstbewusst müssen wir für unsere umfassenden Fähigkeiten und Kompetenzen eintreten. Wir sind das entscheidende Rad, welches das System am Laufen hält! Sichtbar müssen wir unseren Berufsstolz nach außen tragen. Gemeinsam müssen wir der Pflege eine lautere Stimme geben!

Diese Themen werden uns auf dem Kongress weiterführen. Der Kongress Pflege 2024 kommt genau zur richtigen Zeit!

Ihre

Christine Vogler
Präsidentin Deutscher Pflegerat (DPR) e.V.