1. Lausitzer Pflegekongress am Carl-Thiem-Klinikum

Auf dem Weg zur Krankenversorgung der Zukunft:
Das Carl-Thiem-Klinikum richtet zusammen mit dem Bereich Springer Pflege des Springer Medizin Verlages den 1. Lausitzer Pflegekongress am Gesundheitscampus in Cottbus aus.

Da wir uns aktuell in einem Spannungsfeld zwischen regionalem Strukturwandel, Versorgungssicherung mit Qualität und zukünftigen Entwicklungsbedarfen befinden, wird es auf der Veranstaltung um ganz praxisbezogene Wege zur Gestaltung gehen.

Wir möchten alle Fachkräfte aus stationären, teilstationären, ambulanten oder anderen Institutionen der Region ansprechen und herzlichst zum Fachaustausch einladen. Referent*innen aus der Praxis, der Wissenschaft und von kommunalen Institutionen sind für Sie vor Ort und stellen aktuelle Wege zur Gestaltung des Wandels vor.

Sie kommen auf dem Kongress in den Austausch zur aktuellen Pflegesituation in den unterschiedlichen Versorgungseinheiten, zur praktischen Ausbildungsumsetzung und Themen zum Studium. Die Fachkräftesicherung hat große Bedeutung – die Großprojekte am CTK werden detailliert und umsetzungsbezogen vorgestellt.

Die Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis können Sie in den Workshops Deeskalation, Delir und Mangelernährung diskutieren. Ganz praktisch wird es dann zu den Themen Reanimation, Kinästhetik und Wundversorgung. Dafür können natürlich auch Fortbildungspunkte erworben werden.

Neu ist das zusätzliche Live-Webinar – hier wird für Sie im Nachgang des Kongresses eine Zusammenfassung der spannendsten Themen durch die Referenten angeboten.

Grußwort

Portrait

Grußwort von Andrea Stewig-Nitschke, Pflegedirektorin Carl-Thiem-Klinikum Cottbus

mehr »