Grußwort von Dr. Ulrike Gutheil, Projektbeauftragte für den Aufbau des Innovationszentrums Universitätsmedizin Cottbus

© Die Hoffotografen

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf dem „Weg zur Gesundheitsversorgung der Zukunft“ in der Lausitz möchten wir im Jahr 2024 mit der Gründung der Universitätsmedizin in Cottbus einen großen Schritt machen. Schon in wenigen Jahren wird sie Studiengänge anbieten, die die interprofessionelle Ausbildung fest in ihren Curricula verankert haben. Bereits in ihrem Studium sollen die zukünftigen Medizinerinnen und Mediziner so gemeinsam mit anderen akademischen und nichtakademischen Gesundheitsberufen auf eine arbeitsteilige und patientenorientierte Versorgung in interprofessionellen Teams vorbereitet werden.

Zahlreiche Akteure aus dem Pflegebereich haben uns signalisiert, dass sie sich aktiv in das digital unterstützte Versorgungs-, Lehr- und Forschungsnetzwerk einbringen möchten, das in den kommenden Jahren in der „Modellregion Gesundheit Lausitz“ entstehen soll. Damit schaffen wir bundesweit einmalige Voraussetzungen, um Versorgungsinnovationen unter Alltagsbedingungen zu erproben, zu evaluieren und zu implementieren.

Seien Sie gespannt auf diese und weitere Innovationen sowie auf den Forschungsschwerpunkt Gesundheitssystemwissenschaften und ein hochmodernes Simulationszentrum, die wir Ihnen auf dem 3. Lausitzer Pflegekongress vorstellen möchten. Ich lade Sie dazu ein, den Aufbau der Modellregion Gesundheit Lausitz gemeinsam zu gestalten. Der Cottbuser Kongress ist eine gute Gelegenheit, die nächsten Schritte in dem herausfordernden, aber auch chancenreichen Aufbauprozess der kommenden Jahre zu erörtern. Ich freue mich auf Sie!

Ihre

Dr. Ulrike Gutheil
Projektbeauftragte für den Aufbau des Innovationszentrums Universitätsmedizin Cottbus