Verschiebung 8. Interprofessioneller Gesundheitskongress auf 2021

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen und der Empfehlungen der Behörden hinsichtlich der Verbreitung des Coronavirus (SARS-CoV-2) hat sich die Geschäftsleitung von Springer Medizin entschieden, den 8. Interprofessionellen Gesundheitskongress auf das nächste Jahr zu verschieben.

  • Alle Teilnehmer, Referenten, Partner und Aussteller wurden bereits direkt von uns mit weiteren Informationen kontaktiert.

  • Der Innovationspreis für interprofessionelle Projekte im Gesundheitswesen 2020 wird wie geplant vergeben, Termin und Ort der Preisverleihung werden noch bekannt gegeben.

  • Sobald der Kongresstermin für 2021 feststeht, finden Sie diese und weitere Informationen hier auf diesen Seiten.

Um einer möglichen Verbreitung von SARS-CoV-2 unter den Kongressbesuchern und damit einer Gefährdung der von diesen betreuten Patientinnen und Patienten entgegenzuwirken und Einschränkungen für die Aufrechterhaltung der Gesundheitsversorgung in Klinik, Heim und Praxis zu vermeiden, wurde diese Entscheidung nach reiflicher Abwägung getroffen. Darüber hinaus erreichten uns in den letzten Tagen bereits vermehrt Absagen von Industriepartnern, Teilnehmern und Referenten, die u.a. aufgrund von Reise-/Teilnahmeverboten der Arbeitgeber nicht zum Kongress kommen können.

Petra Köpping, Sächsische Staatsministerin für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt und Schirmherrin des Kongresses: „Eine Absage ist für mich nicht nur eine Frage der Besucher- und Zuschauerzahl, sondern auch der Herkunft der Gäste. Gerade bei einem Kongress, der sich an Beschäftigte der Gesundheitsberufe richtet, muss nicht nur das Risiko für die Kongressteilnehmer selbst bedacht werden sondern auch mögliche Folgen für Patienten in Krankenhäusern, Heimen und Praxen sowie für die Aufrechterhaltung der gesundheitlichen Versorgung der Bevölkerung."

Michael Junge, Vorsitzender des Sächsischen Pflegerats und Mitglied im Kongressbeirat: „Die Absage des interprofessionellen Gesundheitskongresses in diesem Jahr ist richtig, konsequent und verantwortungsbewusst. In der derzeitigen Situation müssen wir alles dafür tun, medizinisches und pflegerisches Personal für die Versorgung unserer Patienten gesund zu halten und keinen unnützen Risiken auszusetzen. Ich bedauere die fehlende Möglichkeit sich auf dem Kongress, gerade in der derzeitigen Situation, zur interprofessionellen Zusammenarbeit auszutauschen, bin aber sicher, dass dies die richtige Entscheidung ist um eine sichere und stabile gesundheitliche Versorgung der Bevölkerung zu unterstützen."

Wir bedauern sehr, dass die Verschiebung notwendig geworden ist, sind uns aber sicher, nur so verantwortungsvoll handeln zu können.

Fabian Kaufmann
Vorsitzender der Geschäftsführung, Springer Medizin Verlag GmbH

Dr. Hendrik Pugge
Director Sales, Springer Medizin Verlag GmbH