Grußwort von Melanie Schlotzhauer, Senatorin für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und Integration der Freien und Hansestadt Hamburg, zum 22. Gesundheitspflege-Kongress

© Senatskanzlei / Daniel Reinhardt

Sehr geehrte Teilnehmerinnen und Teilnehmer,
sehr geehrte Damen und Herren,

im Namen des Senats heiße ich Sie zum 22. Gesundheitspflege-Kongress in Hamburg willkommen!

Indem es uns gelingt, die Rahmenbedingungen in der Pflege zu verbessern und wir die Attraktivität des Pflegeberufs steigern, werden wir dem Fachkräftebedarf erfolgreich begegnen können und die Versorgung und selbstwirksame Stärkung der älter werdenden Bevölkerung sicherstellen.

Deshalb ist es richtig, dass die Pflegeausbildung durch die Akademisierung gestärkt, Pflegekompetenzen erweitert und eigenverantwortliche Tätigkeitsfelder entwickelt werden. Die Digitalisierung bietet ein großes Potenzial, Bürokratie abzubauen und mehr Zeit für die eigentliche Pflege einsetzen zu können.

Der 22. Gesundheitspflege-Kongress ist ein etabliertes Forum des fachlichen Austauschs und bietet die Gelegenheit, wertvolle Denkanstöße zu sammeln. Ich wünsche allen Teilnehmenden einen erfolgreichen Kongress mit intensiven Diskussionen und zukunftsweisenden Ergebnissen!

Ihre
Melanie Schlotzhauer
Senatorin für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und Integration der Freien und Hansestadt Hamburg