09.06.2026, 15:30-17:00 Uhr

Ein Blick in die Zukunft der nephrologischen Pflege

Zur Anmeldung

Inhalt
Wie sieht die nephrologische Pflege von morgen aus? Dieses Webinar richtet den Blick nach vorn, auf aktuelle Herausforderungen im Versorgungsalltag und auf Perspektiven für eine moderne und zukunftsfähige Pflege.

Die nephrologische Versorgung ist geprägt von zunehmender Komplexität, wachsenden medizinischen Anforderungen und strukturellen Veränderungen. Gleichzeitig steigen die Erwartungen an interprofessionelle Zusammenarbeit, Spezialisierung und Prozessqualität. Dieses Webinar greift relevante Bedarfe und Themen auf und diskutiert, wie sich zentrale Anliegen der Pflege nachhaltig umsetzen lassen.

Ein besonderer Fokus liegt auf den Chancen digitaler Unterstützungssysteme, moderner Kompetenzprofile und neuer Formen der Zusammenarbeit im multiprofessionellen Team. Wie können technologische Entwicklungen sinnvoll in den Pflegealltag integriert werden? Welche strukturellen Anpassungen sind notwendig, um Pflegekräfte zu entlasten und gleichzeitig die Versorgungsqualität weiter zu verbessern?

Das Webinar verbindet praktische Erfahrungen aus der nephrologischen Pflege mit Zukunftsperspektiven und lädt zur aktiven Diskussion ein. Ziel ist es, konkrete Impulse zu entwickeln, um Pflegequalität und Lebensqualität von Dialysepatienten auch langfristig zu stärken.

→ Dieses Webinar ist der vierte Teil unserer Reihe „Gemeinsam für mehr Lebensqualität in der Dialyse“. Die Aufzeichnungen der ersten drei Webinare stehen Ihnen kostenfrei zur Verfügung und sind keine Voraussetzung für die Teilnahme an dieser Veranstaltung:
1 | Lebensqualität als Pflegeziel: Mit Bewegung und Ernährung aktiv trotz Dialyse
2 | Zwischen Zeitdruck und Verantwortung: Herausforderungen und Lösungsansätze in der nephrologischen Pflege
3 | Psychische Herausforderungen in der Dialyse: Patienten begleiten – Pflegekräfte stärken 

Referent*innen
• Susann Lambrecht, Director Training and Education, Bildungszentrum der DaVita Deutschland AG, Hann. Münden
• Dr. Severin Schricker, Oberarzt, Abteilung für Allgemeine Innere Medizin und Nephrologie, Ansprechpartner für Telematik und KI, Robert Bosch Krankenhaus, Stuttgart
• Prof. Dr. med. Jörg Latus, Chefarzt, Abteilung für Allgemeine Innere Medizin und Nephrologie, Robert Bosch Krankenhaus, Stuttgart

♦ Webinar realisiert mit freundlicher Unterstützung von CSL Vifor ♦

 

Teilnahmegebühr
kostenfrei

Anleitung zur Teilnahme
Eine Kurzanleitung zur Installation und Bedienung sowie Antworten auf weitere technische Fragen finden Sie hier.

Fortbildungspunkte
Das Live-Webinar ist mit 2 Fortbildungspunkten bei der Registrierung für beruflich Pflegende anerkannt. Alle weiteren Informationen, auch bzgl. der Anerkennung für Praxisanleitende, finden Sie hier.