08.10.2026, 15:00-16:30 Uhr
Prävent+: Demenz-Früherkennung und -prävention durch Advanced Practice Nurses
Teilnahme kostenpflichtig
Anmeldeschluss: 8. Oktober 2026, 14.00 Uhr
Inhalt
Demenzielle Veränderungen bleiben in Deutschland häufig lange unerkannt – rund 60% der Betroffenen werden nicht diagnostiziert, obwohl bei rechtzeitiger Erkennung etwa 45% der Demenzrisiken modifizierbar wären.
Das Landesprojekt „Prävent+ | DemStepCare“ setzt genau hier an: Advanced Practice Nurses (APN) führen präventive, aufsuchende Hausbesuche bei Menschen durch, die erste Gedächtnisveränderungen erleben. Dabei werden auch An- und Zugehörige einbezogen – als gleichberechtigte, eigenständige Zielgruppe mit eigenem Unterstützungsbedarf.
Dieses Webinar bietet praxisnahe Einblicke in Aufbau, Umsetzung und erste Ergebnisse eines der wenigen APN-geführten Demenzpräventionsprojekte in Deutschland.
• Früherkennung und Differenzialdiagnostik bei Menschen, die erste Gedächtnisveränderungen erleben
• Die 14 modifizierbaren Risikofaktoren der Lancet-Commission 2024 und ihr Präventionspotenzial von rund 45 %
• Das risikostratifizierte Stepped-Care-Modell (Ampelsystem: grün/gelb/rot), mit dem Betroffene je nach Risikoprofil frühzeitig in Früherkennung, Differenzialdiagnostik und passgenaue präventive Maßnahmen eingebunden werden
• Dementia Care Management: eigenverantwortliche Versorgungssteuerung durch APN – von der ersten Kontaktaufnahme über die Diagnostik bis zur Vernetzung mit dem regionalen Versorgungssystem
• Einbindung von An- und Zugehörigen als eigenständige Zielgruppe
• Praxiseinblicke aus einem laufenden Landesprojekt (2024-2027), gefördert durch das Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit Rheinland-Pfalz, mit wissenschaftlicher Begleitung der Universitätsmedizin Mainz
Referent
David García Méndez, M.A., Advanced Practice Nurse (APN), APN-Teamleitung und Projektleitung Prävent+ | DemStepCare, Klinik für Gerontopsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie, Pfalzklinikum AdöR, Klingenmünster; Nachwuchs-Pflegemanager des Jahres 2026
Teilnahmegebühr
39,00 € inkl. gesetzlicher MwSt. Die Gebühr beinhaltet den Zugang zur Webinaraufzeichnung noch für 2 Wochen nach dem Live-Termin.
Fortbildungspunkte & Teilnahmezertifikat
Das Live-Webinar ist mit 2 Fortbildungspunkten bei der Registrierung für beruflich Pflegende anerkannt. Alle weiteren Informationen, auch bzgl. der Anerkennung für Praxisanleitende, finden Sie hier.
Anleitung zur Teilnahme
Eine Kurzanleitung zur Installation und Bedienung sowie Antworten auf weitere technische Fragen finden Sie hier.
Verbot von Aufnahmen
Die Anfertigung von Aufnahmen der Webinare in Form von Fotos, Screenshots, Filmmitschnitten o.ä. ist aus Urheberrechtsgründen strikt verboten.