Joachim Prölß

Joachim Prölß hat nach dem Abitur und einem kurzen Ausflug in die Geowissenschaften von 1984-1987 die Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger in der Rheinischen Klinik Köln absolviert. Nach der Ausbildung war er mehrere Jahre im Bereich der Intensivpflege tätig und schloss in dieser Zeit eine Fachweiterbildung zum Krankenpfleger für Intensivpflege und Anästhesie und zur Leitung einer Station ab. Anschließend war er über 5 Jahre als pädagogischer Mitarbeiter im Fort- und Weiterbildungsinstitut der Kliniken der Stadt Köln tätig. Anschließend übte er bei den Kliniken der Stadt Köln unterschiedliche Führungspositionen aus, zuletzt als Leitender Pflegedirektor. Von 1994-1998 studierte er an der Katholischen Hochschule in Köln Pflegemanagement und von 2006-2009 Gesundheits- und Sozialmanagement an der Technischen Universität Kaiserslautern. Seit 2010 ist er im Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf Direktor für Patienten- und Pflegemanagement und Mitglied im Vorstand und dort seit Juli 2017 auch für den Personalbereich verantwortlich. Er ist in zahlreichen Gremien und Funktionen vertreten, u.a. Vorstand im Krankenhausarbeitgeberverband Hamburg, stellv. Vorsitzender der Initiative Gesundheitswirtschaft e.V. und Mitglied im Ausschuss Gesundheitswirtschaft der Handelskammer Hamburg.